Katjas unfreiwilliger Ausstieg aus "Alarm für Cobra 11"

Da die Serie wegen sinkender Quoten eine komplette Neuausrichtung wiederfuhr, fielen dabei auch ausser Erdogan Atalay (Semir) und Gizem Emre (Dana) sämtliche Co-Stars zum Opfer. Die Schauspieler wurden rechtzeitig dartüber in Kenntnis gesetzt, so dass jeder, der wollte, sich sein eigenes "Ende" wünschen konnte. Katja entschied sich für den Serientod. :(

 

Durch die Neuausrichtung wollte man die Serie "jünger" und "moderner" gestalten und mehr zum Stile heutiger Krimiserien anpassen.

 

Hier ein Artikel der Zeitschrift "GALA:

"Freiwillig wären wir nicht gegangen"

Mit dem Ende der 25. Staffel endet auch für fünf Schauspieler ihre Zeit bei "Alarm für Cobra 11". Wäre es nach Katja Woywood und Daniela Wutte gegangen, wären sie gerne noch geblieben.

Für fünf "Alarm für Cobra 11" -Stars heißt es am Donnerstag, 14. November, Abschied nehmen. Zwei von Ihnen, Katja Woywood, 48, und Daniela Wutte, 42, verraten jetzt, dass sie durchaus noch länger bei der Autobahnpolizei geblieben wären. Trotzdem verlassen sie mit Ende der zweiten Staffel die Actionserie auf RTL.


Serien-Aus für Daniela Wutte + Katja Woywood
Im Interview mit dem "Express" stellten die beiden Schauspielerinnen jetzt klar, dass sie keineswegs freiwillig die Serie verlassen. Katja Woywood spielt seit zehn Jahren die "Kim Krüger", Daniela Wutte verkörpert seit 2006 die "Susanne König". Schon im April hätten sie ihre letzte Szene gedreht, so Wutte. "An letzte Klappen kann man sich erinnern, die vergisst man nicht so schnell", ergänzt ihre Kollegin. Ihre letzte gemeinsame Szene scheint aber recht unspektakulär gewesen zu sein. "Das war wirklich der Abschied. Einmal kurz die Hand geschüttelt und einen vielsagenden Blick", erinnert sich Daniela Wutte.

 

Katja Woywood: "Wir waren eine große Familie"
Nach einer so langen Zeit fällt ein Abschied immer schwer. Auch bei den RTL-Kolleginnen ist im "Express"-Interview Wehmut zu spüren: "Wir waren schon eine große Familie. Eigentlich gibt es diese Kontinuität ja in unserem Beruf gar nicht. Manchmal wird man auch ein bisschen bequem dadurch – da ist so ein neuer Startschuss, sich nochmal neu beweisen zu müssen, gar nicht so schlecht", so Woywood. Das gute an "Cobra 11" sei aber, dass es bleiben würde, da die Folgen so oft wiederholt werden würde, lacht ihre Kollegin Daniela Wutte. Mit ihrem Aus hat "Alarm für Cobra 11"-Kim scheinbar nicht gerechnet: "Ich hab das erst gar nicht verstanden. Ich habe eine halbe Stunde gebraucht, um den Sinn des Abendessens zu verstehen. Also, bis zur Hälfte des Gesprächs war ich der Meinung, alles wird anders und ich bin dabei." Das habe Katja Woywood erstmal sacken lassen müssen.

 

Das ist der neue Cast ab Staffel 26:

Ironischerweise steht die serie nun komplett vor dem Aus. Obwohl die Quoten nachwievor gut  aber nicht herausragend sind, hat RTL sich nun entschlossen, die serie "vorerst" komplett einzustellen, da auch RTL eine komplette Neuausrichtung umsetzen will, bei der TV-Serien und Spielfilme grundsätzlich keinen großen Platz mehr einnehmen sollen. Somit käme "das neue Team" lediglich auf 2 Staffel und insgesamt 15 Folgen.